Home / AHA-Erlebnisse / AHA-Erlebnisse – unsere Motivation für Sie

AHA-Erlebnisse – unsere Motivation für Sie

AHA-Erlebnisse sind der innerste Kern von NEWtraining.

Carola Pracht-Schäfer entwickelte während ihrer Ausbildung zum Next Generation Entrepreneur ihre Passion, Vision, Mission, Rolle und Ambition. Es wurde darauf hingearbeitet, dass jeder Seminarteilnehmer seine persönlichen Erfolgsfaktoren vollkommen authentisch präsentieren kann.

Vision, Mission und Rolle waren leicht erklärt:

  • Vision – Alle Unternehmen verdienen Leichtigkeit und Freude. Ihre Mitarbeiter sind die Quelle ihres Erfolgs!
  • Mission – Trainer, die für AHA-Erlebnisse sorgen, als tested Trainer den Unternehmen und Führungskräften zugänglich machen.
  • Rolle – NEWtraining ist der Sprachvermittler zwischen Unternehmen und Trainern.

Doch die persönliche Leidenschaft zu finden und sie außerdem für NEWtraining zu nutzen, das war schwer. Erst durch die Erkenntnis, dass das AHA-Erlebnis mit Pferd Santos Jahre später noch für Glücksgefühle bei ihr sorgt, war die Leidenschaft für Aha-Erlebnisse geboren. Der nebenstehende Circle of Success zeigt, dass die Passion in der Mitte des Zirkels liegt. So wurden Aha-Erlebnisse zum innersten Kern von NEWtraining.

  • Passion – Lernen mittels Aha-Erlebnissen schüttet das Glückshormon Dopamin aus. Wir sind glücklich, wenn unsere Teilnehmer begeistert von ihrem persönlichen Aha-Erlebnis sind!

Wie Aha-Erlebnisse entstehen

  • Seit ungefähr 10 Jahren wird mit der funktionalen Magnetresonanztomographie (fMRI) erforscht wie das menschliche Gehirn auf äußere Ereignisse reagiert. Die Forscher nutzen Aha-Erlebnisse als Mittel, um Medikamente für psychiatrische Erkrankungen zu entwickeln. Das Aha-Erlebnis selbst und seine möglichen Anwendungen in Bildung, Pädagogik und Didaktik bleiben noch unerforscht.
  • Ziemlich unklar ist den Forschern wie man Aha-Erlebnisse reproduzierbar hervorzurufen kann. So erhalten sie zwar Forschungsreihen, in denen verglichen werden kann, wie die Probanden sich mit und ohne Aha-Erlebnis verhalten. Aber es ist nicht vorhersehbar, welcher Proband ein Aha-Erlebnis haben wird oder nicht. Das erschwert die Forschungen noch sehr.
  • Bekannt ist das 4-Phasen Modell nach dem Aha-Erlebnisse ablaufen. Es wurde 1907 von Karl Bühler dokumentiert. Hier unser Modell dieses Ablaufes:

NEWtraining Ablauf-Prozess des Gehirns zum Aha-Effektklicken zum Vergrößern

Weiterführende Informationen zu Aha-Erlebnissen

Ein Buch über Aha-Erlebnisse in der Erwachsenenbildung ist gerade im Entstehen.

Darin werden die bisher bekannten Forschungsergebnisse verständlich dargestellt. Die Entstehungsweise von Aha-Erlebnissen wird erläutert. Zusammenhänge und Hintergründe zu Aha-Erlebnissen in Forschung und Lehre werden miteinander verknüpft und die Anwendung von Aha-Erlebnissen im Bildungsbereich werden dargestellt.

Top